Artikel: Swiss Made is back - Schweizer Handwerkskunst in der Mode

Swiss Made is back - Schweizer Handwerkskunst in der Mode
«Swiss Made» steht für Präzision, Qualität und Vertrauen. In der Mode ist dieses Gütesiegel fast verschwunden. Wir bringen es zurück mit Mänteln, die in der Schweiz entworfen und gefertigt werden.
Zurück zu Swiss Made
Als 2020 die Pandemie Europa lahmlegte, standen wir mit Muntagnard vor einer Herausforderung: Gerade hatten wir erstmals seit Jahrzehnten wieder einen Stoff aus Schweizer Wolle entwickelt, doch unsere europäischen Produktionspartner mussten schliessen.
Die Lösung fanden wir dort, wo wir sie nie erwartet hätten: in der Schweiz. In Rothenthurm stiessen wir auf die Schuler Manufaktur - eine Schneiderei, die Schweizer Handwerkskunst bewahrt und lebt.
Was als Notlösung begann, wurde zur Geburtsstunde einer einzigartigen Partnerschaft.

Die Schweizer Partnerschaft – ein Glücksfall
In Hunderten sorgfältigen Arbeitsschritten entstehen hier Mäntel und Jacken mit einem grossen Versprechen: Swissness, spürbar in der sorgfältigen Materialauswahl, sichtbar in jedem Detail. Pro Jahr werden so nur rund150 Exemplare über verschiedene Modelle hinweg gefertigt. Jedes ein Ausdruck echter Schweizer Schneiderkunst und praktisch ein Unikat.
«Für uns bedeutet Swiss Made ein echtes Versprechen», so Mitgründer Dario Pirovino. «Kurze Wege ermöglichen die Entwicklung bis ins kleinste Detail. Die enge Zusammenarbeit mit den Experten der Schuler Manufaktur garantiert eine Verarbeitung auf internationalem Topniveau, die an jene Schweizer Uhren erinnert. Das macht unsere Mäntel einzigartig.»

Die neueste Kollektion
Seit Oktober 2025 ergänzen moderne Relaxed-Fit-Modelle aus regenerierter, extra-feiner Merinowolle das Sortiment - darunter der Raglan Mantel, der ReWollution Mantel und das Shacket. War die Auswahl früher limitiert, bleibt heute die Qual der Wahl zwischen Klassik und Moderne.

Nachhaltige Eleganz: natürliche Materialien mit Geschichte
Der Aussenstoff besteht aus extra feiner Merinowolle, die aus Alttextilien regeneriert wird. In Norditalien gesammelt, sortiert und neu versponnen, entstehen daraus Stoffe von erstklassiger Qualität.
Das Innenfutter wird aus Holzfasern europäischer Buchen zu einem feinen Satinstoff gewoben, der angenehm weich auf der Haut liegt. Vegetabil gegerbtes Schweizer Hirschleder aus dem Berner Oberland bringt zusätzlichen Charakter und selbst die Knöpfe aus gehärteten Nüssen erzählen von Natürlichkeit und Sorgfalt.
Das Ergebnis: luxuriöse Materialien, die authentisch, langlebig und einzigartig sind.












