Skip to content

Cart

Your cart is empty

Get a 10% welcome discount.

Sign up for the newsletter now, don't miss a thing and receive a 10% welcome discount.

collaborations




At MUNTAGNARD, we attach great importance to knowing and working with our production partners, right down to our raw material suppliers. In this way, we can involve our partners in the development and jointly advance textile innovations.




Stories from our partners

ITALIAN PASSION

Paulo, our partner for the development of the LANA wool fabric made from Swiss wool, was one of the key figures for Muntagnard. Together with his sister he ran a traditional weaving mill for wool fabrics in Biella, Italy in the 3rd generation. His passion for the textile industry was exemplary and his courage to initiate such a development with a 2-man company from Switzerland was, to be honest, a bit crazy. After we told him about our idea for the first time, he just said: "The textile industry needs exactly such projects, let's try it". Paulo and his sister are now retired, but they left their company in good hands and we have been working with them for over 4 years now.

More about LANA

RITA HAS EVERYTHING UNDER CONTROL

Our knitting mill for the complete LEGNA-MERINO collection and our products made from recycled cashmere is located in Kaunas, Lithuania. The managing director, Rita, is now the second generation to run the innovative company, although her father still enjoys strolling through the production hall. The innovative strength, the future-oriented thinking and the business acumen of Rita and her team, which consists almost exclusively of women, captivated us from the very beginning. Together with them, we develop zero-waste knitwear products that set new standards in terms of quality and sustainability. A nice side effect, the entire power requirement in production can be covered by the in-house solar system and all yarn residues are wound onto new spools and recycled for the next production.

To the knitwear




For us, development never stops. By creating products that remain as a permanent collection in our product portfolio, we aim to continually improve our product solutions with each new production cycle.​




STEFAN THE ARTIST

What is worth waiting for. It was the same with the development of our Swiss-Made LANA jackets. After failed attempts in other European countries, we found our way to Stefan. Stefan runs a traditional costume manufactory in Rothenthurm, Canton Schwyz. When we first met, Stefan said we were absolutely insane to make a product out of Swiss wool without using any synthetic or metallic raw materials. At the same time, however, he was also overcome by ambition, because "jackets like this used to be made in this way, so we'll definitely be able to do it too". His passion for clothing and the outstanding expertise of his team quickly showed us that we had found the right partner. We are incredibly proud that we can manufacture all LANA products with Stefan and his team in Switzerland and can thus make a small contribution to the revival of the Swiss textile industry.

More about LANA

THE NAME IS PROGRAM

Due to our high demands on functionality and quality, we only wanted to work with the best in the industry for our MIUtec sportswear. Together with the Innovation Unit , a Swiss team of experts made up of textile engineers, designers and product developers for functional clothing, we develop the most innovative and sustainable sports products. The result is a close friendship and a collaboration that is unparalleled in the active wear market.

Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

10% Rabatt auf erste Bestellung.

Jetzt für Newsletter anmelden, nichts mehr verpassen und 10% Willkommensrabatt erhalten.

Kollaborationen




Bei MUNTAGNARD legen wir großen Wert darauf, unsere Produktionspartner bis hin zu unseren Rohstofflieferanten zu kennen und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Auf diese Weise können wir unsere Partner in die Entwicklung einbeziehen und gemeinsam textile Innovationen vorantreiben.




Geschichten unserer Partner

ITALIENISCHE LEIDENSCHAFT

Paulo, unser Partner für die Entwicklung des LANA-Wollstoffes aus Schweizer Wolle, war eine der Schlüsselfiguren für Muntagnard. Gemeinsam mit seiner Schwester führte er eine traditionelle Weberei für Wollstoffe in der 3. Generation in Biella, Italien. Seine Leidenschaft für die Textilindustrie war beispielhaft und sein Mut, damals mit einem 2-Mann-Unternehmen aus der Schweiz eine derartige Entwicklung anzustossen, war ehrlich gesagt etwas verrückt. Nachdem wir ihm zum ersten Mal von unserer Idee erzählt hatten, meinte er nur: "genau solche Projekte braucht die Textilindustrie, lasst es uns versuchen". Mittlerweile sind Paulo und seine Schwester pensioniert, ihr Unternehmen gaben sie aber in gute Hände und wir arbeiten nun schon seit über 4 Jahren mit ihnen zusammen.

Mehr zu LANA

RITA HAT ALLES IM GRIFF

Unsere Strickerei für die die komplette LEGNA-MERINO Kollektion sowie unsere Produkte aus recyceltem Kaschmir steht in Kaunas, Litauen. Die Geschäftsführerin, Rita, führt das innovative Unterhemen mittlerweile in 2. Generation, wobei ihr Vater noch immer gerne durch die Produktionshalle schlendert. Die Innovationskraft, das zukunftsgerichtete Denken und die Geschäftstüchtigkeit von Rita und ihrem fast ausschliesslich aus Frauen bestehenden Team hat uns von Beginn weg gefesselt. Gemeinsam mit ihnen entwickeln wir Zero-Waste Strickprodukte, die neue Massstäbe hinsichtlich Qualität und Nachhaltigkeit setzen. Ein netter Nebeneffekt, der komplette Strombedarf in der Produktion kann über die hauseigene Solaranlage gedeckt werden und sämtliche Garnreste werden auf neue Spulen gewickelt und für die nächste Produktion recycelt.

Zu den Stricksachen




Für uns hört die Entwicklung nie auf. Indem wir Produkte schaffen, die als permanente Kollektion in unserem Produktportfolio verbleiben, wollen wir unsere Produktlösungen mit jedem neuen Produktionszyklus kontinuierlich verbessern.​




STEFAN DER KÜNSTLER

Was lange währt, wird endlich gut. So war es auch mit der Entwicklung unserer Swiss-Made LANA Jacken. Nach gescheiterten Versuchen im europäischen Ausland fanden wir den Weg zu Stefan. Stefan führt eine traditionsreiche Trachtenmanufaktur in Rothenthurm, Kanton Schwyz. Beim anfänglichen Kennenlernen meinte Stefan, dass wir absolut verrückt seien, ein Produkt aus Schweizer Wolle herzustellen und dabei auf sämtliche synthetischen und metallischen Rohmaterialien verzichten zu wollen. Gleichzeitig packte ihn aber auch der Ehrgeiz, denn "früher wurden solche Jacken ja auch auf diese Art hergestellt, also werden wir dies bestimmt auch schaffen". Seine Passion für Kleidung und die herausragende Expertise seines Teams zeigten uns schnell, wir haben den richtigen Partner gefunden. Wir sind unfassbar stolz, dass wir sämtliche LANA Produkte mit Stefan und seinem Team in der Schweiz herstellen können und so einen kleinen Beitrag zum Wiederaufleben der Schweizer Textilindustrie leisten können.

Mehr zu LANA

DER NAME IST PROGRAMM

Aufgrund unserer hohen Ansprüche an Funktionalität und Qualität, wollten wir für unsere Sportbekleidung MIUtec nur mit den Besten der Branche zusammenarbeiten. Gemeinsam mit der Innovation Unit, einem Schweizer Expertenteam aus Textilingenieuren, Designern und Produktentwicklern für Funktionsbekleidung, entwickeln wir die innovativsten und nachhaltigsten Sport-Produkte. Entstanden ist eine enge Freundschaft und eine Kollaboration, die auf dem Markt für Active-Wear seinesgleichen sucht.